Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
walberberg.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Diözesanvorstände in Walberberg

06. Mrz 2016

Einmal im Jahr treffen sich die Diözesanvorstände aus Deutschland und beraten mit VertreterInnen des Bundesvorstandes wichtige Themen. Dieses Jahr trafen wir uns in Walberberg auf Einladung der Diözesanverbände Köln und Aachen.

Im Rahmen der Zukunftsplanung zog sich die Frage der Gewaltlosigkeit als roter Faden durch das Treffen. Mit biblischer Fundierung arbeiteten verschiedene Workshops die Frage der Gewaltlosigkeit anhand konkreter Fragestellungen ab. Am Samstagnachmittag fanden dann die inzwischen etablierten Ausflüge statt. Diese Mal ging es zum Forum Ziviler Friedensdienst (zivile Konfliktbearbeitung), zur Kirchengemeinde Köln-Höhenberg/Vingst (interreligiöser Dialog) und zum ehemaligen Sitz der Kölner Gestapo, dem EL-DE-Haus (Erinnerungsarbeit). Alle diese Angebote wurden als sehr anregend empfunden.

Im letzten Jahr angesprochen, dann wieder aus den Augen verloren brachte der Diözesanverband Limburg die Frage nach dem Verhältnisses zwischen den Diözesanverbänden und dem Bundesvorstand für die zukünftige Struktur von Pax christi in Deutschland wieder in die Diskussion ein. Die AG 2020 wird diesen Punkt in ihre Überlegungen einbeziehen und auf der Delegiertenversammlung im Herbst einen Zeitplan für die Arbeit an den Zukunftsfragen für pax christi vorstellen.

Insgesamt war es wieder eine sehr gut vorbereitete Tagung, welche neben den wichtigen inhaltlichen Fragen auch die Verbindung der Akteure bundesweit gestärkt und gefördert hat.

Im nächsten Jahr soll es nach Bayern gehen.

Herzlichen Dank an alle Vorbereitenden!